...
lässt einen manchmal zunächst etwas ratlos aussehen
Hier
zeige ich ein paar Themen bei denen es ggf. auch "etwas länger"
gedauert hat bevor ich der Ursache auf die Schliche gekommen bin:
- TÜV-Beanstandung:
Lenkradschloss rastet ein wenn
der Schlüssel noch steckt
-
Zündaussetzer / Motorrucken
(in unregelmäßigen Abständen) -> Funkenüberschlag
(alte Kabel)
- Schadenbilder
Zündkerzen
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Übersicht
Tipps
TÜV-Beanstandung:
Lenkradschloss rastet ein wenn der Schlüssel noch steckt |
Bei
der Beanstandung des TÜV´s ging es darum das das Lenkradschloss
meines 72er CS eingerastet ist obwohl der Schlüssel (Stellung
AUS) noch gesteckt ist. Das dürfe nicht so sein. Dies erschien
mir prinzipiell mal als fragwürdig da ich die letzten 20 Jahre
(bei unterschiedlichen TÜV Institutionen) dahingehend noch
nie Probleme hatte... Ok, also erstmal keine Plakatte wegen dieser
Hauptabweichung! :-(
Mit Hilfe vom TÜV selbst/Internet/Fachleuten im Club kam heraus
das es erst ab 11/1980 eine gesetzliche Vorschrift ECE R18 dazu
gegeben hat das der Schlüssel (mind. 2mm) gezogen sein muss
bevor das Lenkradschloss einrasten darf.
BMW
hat ab 1974, schon vorab der kommenden Regelung, derartige neue
Lenkradschlösser verbaut - allerdings nicht zwingend/je nach
Bestand usw...
Das bedeutet das das Lenkradschloss Fzg. 11.1972 mit gestecktem
Schlüssel einrasten darf. Was "normalerweise" auch
nicht passiert.
Im folgenden TÜV-Bericht wurde entsprechend der Satz vermerkt:
"... der Halter wurde darauf hingewiesen, daß er während
der Fahrt aus Sicherheitsgründen den Schlüssel nicht auf
Stellung AUS drehen darf".
Je nach dem könnte es aber auch sein das man durch irgendwelche
Reparaturen aus dieser Zeit ein späteres >74 Zündschloss
in seinem vor 74 gebauten Fahrzeug verbaut hat und ein techn. defekt
vorliegt da es auch Fälle gibt bei denen die Spitze der Alu-Wippe
verschlissen ist. Oder gar der Schlüssel an der Spitze selbst
etwas verschlissen ist.
Dort reicht schon ein nur minimaler Abrieb das sich das Schloss
so verhält wie bei einem bis 74/80-Schloss...
Im
Ergebnis:

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Tipps
Zündaussetzer
/ Motorrucken
(in unregelmäßigen Abständen) -> Funkenüberschlag
(alte Kabel) |
 |

Spulenzündung
1 Unterbrecher öffnet
2 Erreichen der Zündspannung (Zündspannungsnadel),Funke
springt über
3 Direkt nach Funkensprung sinkt die Spannung schlagartig auf
Brennspannungsniveau.
4 Funkenstrecke elektrisch nicht mehr leitend, typischer grader
Verlauf der Brennspannungslinie
5 Spannung pendelt in gedämpfter Schwingung aus (Ausschwingvorgang)
6 Unterbrecher schließt |
| Wenn
generell "alte Kabel" irgendwann so porös sind
das sie wie bei meiner Zündanlage an z.b. gegen Masse oder
gar "+" kommen kann es auch mal funken! In dem Fall
hier hat sich es so geäussert da der Kabelstrang zum "Diagnoseabriff"
(mit Anbindung an die Zündanlage/Zyl.1) den Motor in unregelmäßigen
Abständen hat rucken lassen - mal mehr mal weniger - könnte
man ggf. auch mit einem Tester sichtbar machen... |

Wenn die Zündkerze(n) so aussehen sind mehrere
Dinge schief gelaufen: keine Regelmäßige überprüfung
(oder vergeht die Zeit einfach nur zu schnell ;-), schlechte Verbrennung
und damit Gemischzubreitung, falscher Zündzeitpunkt, undichtigkeiten
Kolbenringe/Ventilführungen (ggf. ist sogar eine falsche Zündkerze
verbaut)
Kontrollieren Sie regelmäßig
die Zündkerzen.
Bei Motorproblemen können Kerzengesichter Aufschluss über
die Ursache geben.
Nach Sichtung einer überhitzen Kerze kann man Schritte unternehmen
die teure Motorschäden verhindern.
Wechseln Sie auch scheinbar funktionierende Kerzen regelmäßig
aus; Sie werden feststellen das der Motor besser startet, gleichmäßiger
läuft und weniger Benzin verbraucht.
Original: Gewinde: M14x1,25 Type:
Bosch W7DC BMW#: 12121267485 Elektrodenabstand: 0,6mm +0,1
wurde ersetzt in BMW#: 12129062594
Hier
noch ein paar Schadenbilder und Erläuterungen rund um das Thema
Zündkerze:
